Umfrage: 10 Jahre Lernstudio Leonardo

Seit 1998 arbeite ich mit legasthenischen Kindern und Jugendlichen, inzwischen auch mit Schülern mit Dyskalkulie und ADS. Ich benutze bei meinen Beratungen überwiegend die Anregungen und Techniken, die ich in den Workshops von Ronald Davis gelernt habe. 1999 habe ich mich mit dem Lernstudio Leonardo selbstständig gemacht. Im Jahr 2000 erschien mein Buch "Rätsel Legasthenie - Begabung oder Handicap?" .

 

Da ich mich bei dieser Arbeit mit meinen Klienten in aller Regel nur eine Woche lang (25 bis 30 Stunden) intensiv beschäftige, ist eine mittel- oder langfristige Beobachtung des Erfolgs bzw. Misserfolgs nicht einfach. Als Mutter von zwei eigenen legasthenischen Kindern, die viele verschiedene - und leider meist wenig erfolgreiche - Fördermaßnahmen und Therapien durchlebt haben, ist mir eine Evaluation meiner Arbeit aber sehr wichtig.

 

Im Sommer 2008 begann ich deshalb, ein möglichst umfassendes Feedback in Form einer anonymisierten Umfrage zu erheben. Ich schickte einen Fragebogen mit 10 Fragen an alle ehemaligen Schülerinnen und Schüler, die zum Zeitpunkt der Befragung mindestens 15 Jahre alt waren. Das Ergebnis hat meine hoffnungsvollen Erwartungen noch übertroffen.

Ergebnisse
ergebnis_umfrage.pdf
Adobe Acrobat Dokument 78.6 KB

Neu:

"Grundsteinwörter"

- visuell erklärt

Die 100 häufigen

Schlüsselwörter

aus dem Basiswortschatz

Deutsch