Durchführung

Am Anfang steht die Erstberatung - ein ca. anderthalbstündiges Kennenlern-Gespräch mit dem Kind bzw. Jugendlichen und seinen Eltern. Hierbei werden die speziellen Wahrnehmungsfähigkeiten des Betroffenen getestet und seine Motivation bezüglich der Lernberatung geklärt.

 

Wird dann einvernehmlich die Durchführung einer Einzelberatung beschlossen, erfolgt diese zumeist als Intensivkurs innerhalb einer Woche. Der jeweilige Zeitaufwand ist abhängig vom Einzelfall; er bewegt sich in der Regel zwischen 25 und 30 Stunden. Den Betroffenen werden dabei individuelle Lernwege vermittelt und mit ihnen eingeübt.

 

Um im Gebrauch der neu erworbenen Fähigkeiten und Techniken sicherer zu werden, brauchen die jüngeren Betroffenen zunächst noch begleitende Unterstützung. Diese wird für gewöhnlich von den Eltern übernommen, die am letzten Beratungstag von uns entsprechend eingewiesen werden. Darüberhinaus stehen ihnen dann hier weitere Austauschmöglichkeiten und Hilfsangebote zur Verfügung.

 

Wird ein Intensivkurs durchgeführt, sind zwei Nachsorgetermine von jeweils 1,5 Stunden kostenfrei enthalten. Sie können dann nach Bedarf

vereinbart werden.

 

Es besteht weiterhin die Möglichkeit, den Kurs in Velbert-Langenberg (Nordrhein-Westfalen) durchzuführen. Eine Beratung am Wohnort des Klienten ist ggf. auch machbar.

 

 

Neu:

"Grundsteinwörter"

- visuell erklärt

Die 100 häufigen

Schlüsselwörter

aus dem Basiswortschatz

Deutsch